DIE KAPELLE

Die Musiktradition IST IM DORFLEBEN VON Unterammergau SCHON SEIT JAHRHUNDERTEN FEST VERANKERT

Die musikalische Tradition von Unterammergau reicht weit zurück bis ins Jahr 1811, als erstmals Musikanten in der Region erwähnt wurden. In ihren Anfangstagen spielten sie vor allem zu kirchlichen Anlässen wie Gottesdiensten, Bittgängen und Prozessionen. Doch im Laufe der Zeit entwickelte sich die musikalische Szene in Unterammergau weiter, und immer mehr weltliche Auftritte kamen hinzu, die das Repertoire der Musiker vielseitiger gestalteten.

Heutzutage ist unser Musikverein eine lebendige Institution mit zwei beeindruckenden Ensembles: der Blaskapelle, die aus 44 talentierten Laienmusikanten besteht, und dem Trommlerzug, der 28 Trommler umfasst. Unsere Blasmusiktradition spiegelt sich in einem breit gefächerten Repertoire wider, das die gesamte Palette der bayerisch-böhmischen Blasmusik umfasst. Mit schwungvollen Klängen begeistern wir unser Publikum jedoch nicht nur mit traditionellen Stücken, sondern auch mit konzertanten Darbietungen und aktuellen Hits aus dem Radio. Diese Vielfalt hat uns nicht nur in Unterammergau zu einer geschätzten Größe gemacht, sondern auch die Herzen von Menschen auf der ganzen Welt erobert.

Unsere Musik hat uns die wunderbare Möglichkeit eröffnet, unsere kulturelle Identität und Leidenschaft international zu teilen. Mit unserer mitreißenden bayerischen Blasmusik haben wir bereits Bühnen in verschiedenen Ländern betreten. Von der österreichischen Hauptstadt Wien bis hin zu Auftritten in Norddeutschland und Norditalien haben wir musikalische Brücken geschlagen und Kulturen verbunden. Sogar in fernen Ländern wie Kolumbien und bei der weltbekannten Steuben-Parade in New York durften wir die Zuhörer mit unserer traditionellen Musik begeistern.

Die Anerkennung für unser langjähriges musikalisches Engagement ließ nicht lange auf sich warten. Im Jahr 1995 wurden wir mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet, eine bedeutende Ehre, die unser Engagement und unsere Leidenschaft für die Musik würdigt.

Ein weiterer Höhepunkt unserer musikalischen Reise war zweifellos das Jahr 2011, in dem wir unser 200-jähriges Jubiläum feierten. Zu diesem besonderen Anlass hatten wir die Ehre, das 19. Bezirksmusikfest des Musikbundes von Ober- und Niederbayern im Bezirk Werdenfels auszurichten. Es war eine unvergessliche Gelegenheit, unsere Verbundenheit zur Musik und die lange Tradition von Unterammergau mit Gleichgesinnten aus der Region und darüber hinaus zu feiern.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser musikalischen Gemeinschaft zu sein, die unsere Kultur bewahrt und sie gleichzeitig über die Grenzen hinausträgt. Unser Engagement für die Musik und die Jugendförderung bleibt unerschütterlich, denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere musikalische Tradition auch in den kommenden Jahren lebendig bleibt und Generationen von Musikern weiter inspiriert.

UNSERE KLANGVIELFALT