Jugend & Ausbildung

Die Zukunft einer Musikkapelle liegt in der Jugend

Die musikalische Tradition von Unterammergau reicht weit zurück bis ins Jahr 1811, als erstmals Musikanten in der Region erwähnt wurden. In ihren Anfangstagen spielten sie vor allem zu kirchlichen Anlässen wie Gottesdiensten, Bittgängen und Prozessionen. Doch im Laufe der Zeit entwickelte sich die musikalische Szene in Unterammergau weiter, und immer mehr weltliche Auftritte kamen hinzu, die das Repertoire der Musiker vielseitiger gestalteten.

Um die Jugendförderung weiter zu stärken, haben wir im Jahr 2014 in Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Altenau eine eigene Jugendkapelle ins Leben gerufen. Die Gründung dieser Jugendkapelle war ein bedeutender Schritt, um jungen Musikbegeisterten eine Plattform zu bieten, auf der sie gemeinsam musizieren und sich spielerisch an das Niveau der etablierten Musikkapellen herantasten können.

Im Jahr 2022 ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden, als die Musikkapelle Saulgrub unserer Jugendkapelle beigetreten ist. Dieser Zuwachs hat die Bandbreite unserer Fördermöglichkeiten erweitert und ermöglicht es uns, noch mehr jungen Menschen die Chance zu geben, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entfalten und in einem harmonischen Umfeld zu wachsen.

Der Hauptzweck unserer Jugendkapelle liegt darin, den jungen Musikern das gemeinsame Musizieren mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. In diesem geschützten und unterstützenden Rahmen können sie ihre musikalischen Fertigkeiten entwickeln und festigen. Die Jugendkapelle dient somit als eine wichtige Brücke zwischen der Ausbildung und dem späteren Engagement in den etablierten Musikkapellen.

Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie die Jugendkapelle Jahr für Jahr wächst und wie unsere jungen Musikerinnen und Musiker sich zu einem eingeschworenen Team entwickeln. Die Begeisterung und Hingabe, mit der sie musizieren, sind ansteckend und motivieren uns, die Jugendförderung kontinuierlich zu verbessern.

Durch die Jugendkapelle schaffen wir nicht nur eine solide Grundlage für die Zukunft der musikalischen Tradition in Unterammergau, sondern fördern auch die soziale Interaktion und den Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese jungen Talente unsere musikalische Kultur weiter bereichern und mit Stolz weitertragen werden. Mit großer Vorfreude blicken wir auf die kommenden Jahre und die vielen musikalischen Höhepunkte, die uns gemeinsam erwarten.